Aktuelles rund um die Stiftung…
Balu und du
Stiftung unterstützt Caritas-Projekt. Einfach mal mit einem großen Freund eine schöne Zeit verbringen - bei "Balu und Du" werden Freundschaften zwischen jungen Erwachsenen und Kindern aus einkommensschwachen Familien vermittelt.
Sukura – ein Raum für Kunst und Kultur
SUKURA e. V. verfolgt das übergeordnete Ziel, einen dauerhaften, unabhängigen Kunstraum in Kaiserslautern zu etablieren, der allen Interessierten offensteht. Der Name des Vereins steht für „Subkultureller Raum Kaiserslautern“ und reflektiert das Bestreben, einen kreativen Raum zu schaffen.
Stiftung Bürgerhospital unterstützt wieder Kinderschwimmkurse
Nach einer gut angenommenen Pilotphase im Jahr 2019 und einer pandemiebedingten Unterbrechung hat die Stiftung Bürgerhospital in diesem Jahr ihre Schwimmkurse für Grundschulkinder wieder ins Leben rufen können.
40 Jahre im öffentlichen Dienst
Oberbürgermeister Klaus Weichel hat am Donnerstag dem Leiter der Liegenschaftsabteilung, Thomas Kuntz, zum 40-jährigen Dienstjubiläum gratuliert und eine Dankesurkunde des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Stadt überreicht.
Neubaugebiet Ehemalige Stadtgärnerei
Die Stiftung Bürgerhospital Kaiserslautern vermarktet das Areal der ehemaligen Stadtgärtnerei im Erbbaurecht. Angeboten werden insgesamt 21 Bauplätze zur Bebauung
Ukraine-Hilfe läuft auf Hochtouren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung nehmen in einem eigens eingerichteten Callcenter das Angebot samt Kontaktdaten auf. Sobald konkrete Bedarfe feststehen, wird die Stadt die potenziellen Spenderinnen und Spender kontaktieren. Aktuell ist das noch nicht der Fall, d.h. es ist noch nicht absehbar, welche Dinge in welcher Menge gebraucht werden. Im ersten Schritt wird es vor allem um Einrichtungsgegenstände für Notunterkünfte für Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten gehen.
Stiftung Bürgerhospital bekommt Zustiftung
Die Stiftung Bürgerhospital kann sich über eine finanzielle Zustiftung in beträchtlicher Höhe freuen: Reiner Stemler hat heute das Kapital seiner Stiftung „Zuversicht“ der städtischen Stiftung übertragen.
Grundstückserwerb zur Vermeidung
von Armut im Alter
Altersarmut ist ein drängendes Problem unserer Gesellschaft. Laut Angaben des Statistischen Bundesamts waren 2018 3,2 Millionen Menschen in Deutschland im Ruhestand armutsgefährdet – das sind 900.000 Personen mehr als noch 2010. Um diesem Missstand entgegenzuwirken, hat die Stiftung Bürgerhospital, seit vielen Jahrhunderten der Alten- und Jugendhilfe in Kaiserslautern verpflichtet, nun das Projekt „Grundstückserwerb zur Vermeidung von Armut im Alter“ gestartet.